7 Minuten 

Heute durfte ich endlich mal wieder im besten See von allen schwimmen! 

Der beste See von allen…


Laut offiziellen Messungen hat der Tegernsee 5,3 Grad. Mein Fischlein zeigte irgendwie 7 Grad an. Naja, irgendwo dazwischen lag wohl die Wahrheit…

5,3 Grad laut offiziellen Angaben


Dafür war die Luft recht warm, das Wasser klar und glatt. Herrlich!!! Ich also rein ins kühle Nass und los. Ach, was ist es schön. Zuerst der Sonne entgegen, dann zurück. 

Glasklares Wasser nur für mich…


Das Wasser ist so klar und rein wie ein Klischeesee. Ich sehe meinen eigenen Schatten auf dem Grund. Ich sehe Steine und Gewächs. Der See hat viel weniger Wasser als im Sommer. Und sogar weniger als letztes Jahr an Weihnachten. 

Ich spüre die Kälte, sie macht mir nichts aus. Ich kann schwimmen. Oma-Brust wie immer. Es ist herrlich. Insgesamt schwimme ich 7’14 Minuten. Es ist toll. Lediglich die Vernunft treibt mich raus. 

Glücksgefühl nach dem Eisschwimmen und vor dem Frieren…


An Land durchschwappen mich warme, heiße und kalte Wellen. Ich genieße die Sonne, die auf den Steg scheint. 

Doch dann kommt es: das große Zittern. Es schüttelt mich regelrecht. Ich klappere so mit den Zähnen, dass ich befürchte, mir in die Backe zu beißen. Ich packe meine Sachen und gehe heim. Luxus-Eisschwimmen: 150 Meter ins Warme. 

Allerdings dauert es dieses Mal wirklich grausam lange, das Wärmezittern. Heißer Tee, Bett und Wärmflasche – es hilft nichts. Ich zwinge mich zu Kniebeugen und anderer Bewegung. Es dauert ewig, bis ich das Zittern überwunden habe. Eine halbe Stunde. Mein Vater blickt mich verunsichert an. Sagt aber zum Glück nicht viel. Nur: „tu nicht so übertreiben.“

Ich stelle fest: Nach dem Eisschwimmen zu radln ist gut. Bewegung hilft beim Aufwärmen. Füße sind so und so kalt. Und auch wenn es im Wasser herrlich ist und ich auf die 7’14 stolz bin: Das Frieren danach war echt krass! Ob ich das noch mal brauche?!?

Über Petra

Ich schwimme gern. Gern und viel, aber wahrscheinlich nicht besonders gut. Am liebsten kraule ich im Freibad-Becken, doch im Winter geht’s meist in die Halle. Oder zum „Eisschwimmen“ in den See. Sommers geht’s auch hin und wieder zum Schwimmen in einen See, aber am liebsten schwimme ich im Becken. Chlorhuhn halt. Zeige alle Beiträge von Petra

3 responses to “7 Minuten 

Hinterlasse einen Kommentar